PRODUCT MARKETING MANAGER / Apothekenkosmetik

  •  Vollzeit
  • Marketing
  • München

Webseite NAOS (BIODERMA, Institut Esthederm, Etat Pur)

Pionier der Ecobiologie

NAOS ist der Pionier der ECOBIOLOGIE, einem ganzheitlichen, vom Leben inspirierten Ansatz, bei dem alle unsere Produkte darauf ausgerichtet sind, das Ökosystem der Haut zu schützen und ihre natürlichen Mechanismen zu stärken – für eine natürlich starke, schöne und gesunde Haut. Nachhaltig.

Die Marke BIODERMA gehört zur NAOS Gruppe und steht seit mehr als 40 Jahren für innovative, wissenschaftlich fundierte Dermo-Kosmetik aus Frankreich. Inspiriert von der Haut und ihren biologischen Mechanismen betrachtet BIODERMA die Haut als ein Ökosystem im ständigen Wandel. Aufgrund unserer innovativen und medizinischen Unternehmensausrichtung genießen unsere hochwertigen Produkte eine sehr hohe Akzeptanz bei Dermatologen und Apotheken.

Für unseren Mandanten suchen wir zur Verstärkung im Marketingteam für den Standort MÜNCHEN zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

PRODUCT MARKETING MANAGER (w/m/d) BIODERMA

für die Produktlinien Sébium, Atoderm, Cicabio und Nodé.

Vollzeit, unbefristet

 

WAS DICH ERWARTET:
  • Kontinuierliche Betreuung und strategische, sowie operative Entwicklung der in der Verantwortung liegenden Produktlinien nach den 4 Ps (Product, Promotion, Price, Place)
  • Konzeptionierung, Erstellung und Ausführung von Marketingkampagnen für die Produktlinien, inkl. Vorbereitung, Implementierung und Erstellung von allen relevanten Marketing-Materialien zu den Kampagnen für POS, Digital, Dermatologen und E-Commerce (360°)
  • Entwicklung und Implementierung von Produktlinienmarketingstrategien (Medical Marketing Strategie)
  • Verantwortung der Kommunikation aller Produktlinien-betreffenden Themen der Kampagne (z.B. Materialien, Proben, Messen-/Kongressauftritt)
  • Kooperation mit externen Experten und wissenschaftlichen Gesellschaften im Rahmen von medizinisch-wissenschaftlichen Projekten, einschließlich Fortbildungsveranstaltungen oder Guidelines
  • Teilnahme an nationalen und regionalen Kongressen sowie die Konzeption und Durchführung von Symposien
  • Verantwortung für die Organisation und Durchführung von dermatologischen Messen und Kongressen
  • Kontinuierliche Erarbeitung eines Tiefenverständnis für die Produkte der Linien auf wissenschaftlicher Ebene durch das Befassen mit Studien(-ergebnissen)
  • Unterstützung der Vertriebsabteilung bei Pharma-Veranstaltungen, Seminaren, Kongressen, usw. (Fall-spezifisch, z.B. Marketing-Materialien, etc.) sowie die Pflege von Netzwerken
  • Vorbereitung und Implementierung von Produkteinführungen (Positionierung, Verpackung, Preis, rechtliche Bedingungen, etc.)
  • Verknüpfung von Vertriebs- und Marketingzielen
  • Durchführung von Marktforschungsanalysen, um Anforderungen, Gewohnheiten und Trends beim Endverbraucher zu finden sowie Planung und Ausführung von Initiativen, um die Zielgruppe über geeignete Kanäle zu erreichen
  • Analyse von Leistungsindikatoren: Sell-In, Marktdatenanalyse (Sell-Out) anhand von IQVIA Datenbank, um die zukünftigen Marketingstrategien zu gestalten
  • Preis- & Profitabilitätsanalysen (z.B. beim Launch eines Produktes bzw. bei Aktionen)
  • Präsentation der Kampagnen und Projekte auf Vertriebstagungen
  • Vorbereitung des Jahresbudgets, Ausgabennachverfolgung und -korrektur sowie Forecasting (z.B. Mengenplanung Proben)
  • Zusammenarbeit mit digitalen Agenturen für den optimalen Auftritt der Produktlinie bzw. Kampagne mit Prüfung und Freigabe vom digitalen Content
  • Zusammenarbeit mit der PR-Agentur für den optimalen Auftritt der Produktlinie
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (Sales, Logistik, Finance, Grafik und Customer Service) und Koordination gemeinsamer Projekte (z.B. Konfektionierung, Rabattierungs-mechaniken, Erstellung E-Commerce Banner)
  • Koordination von Gewerken (Lieferanten, Lager, usw.)

 

DAS BRINGST DU MIT:
  • Abgeschlossenes Studium vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften, z.B. Marketing und Management oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit marketingorientierter Weiterbildung
  • (Erste) Berufserfahrung im Bereich (Produkt-/Brand-)Marketing oder Digital Marketing vorzugsweise im Bereich Dermo-Kosmetik (Apotheken-Kosmetik)

Sozialkompetenz:

  • Hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit zu anderen Teammitgliedern

Methodenkompetenz:

  • Analytische Fähigkeiten
  • Organisierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten

Persönliche Kompetenz:

  • Kreativität
  • Liebe zum Detail
  • Hohe Eigeninitiative
  • Neugier zu lernen und sich zu verbessern
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Unternehmergeist
  • Deutsch & Englisch fließend, Französisch von Vorteil
  • Gute Kenntnisse in MS Office

 

DAS BIETEN WIR DIR:
  • Flache Hierarchien mit viel Raum für Eigeninitiative
  • Starker Teamgeist und eine offene, kollegiale Unternehmenskultur
  • Umfassendes Onboarding mit Produkttraining
  • Flexibles Mobiles Arbeiten (bis zu 40% Home Office, Hybrid)
  • 30 Tage Urlaub
  • Interne Feiertage bei Naos – 24.12. und 31.12.
  • Mitarbeiterrabatte
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Essenszulage
  • Events und Firmenveranstaltungen
Interesse? Gerne können wir uns zu der Vakanz kurz und unverbindlich austauschen. Weitere Informationen zu der Position & Unternehmen, Konditionen & Schwerpunkten sowie Historie der Vakanz  – all die Fragen können wir Dir gerne beantworten.

Auch wenn Du kein Lebenslauf zur Hand hast, kontaktiere uns einfach hier oder per Mail ()

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